Hallo Maschinenfreunde,

hier zeige ich euch die Fertigung von verschieden hohen Schraubböcken,

es ist völlig unspektakulär, aber dennoch ist das Endprodukt ein wichtiges Helferchen,

wenn es um das spannen auf dem Maschinentisch geht.

Nun kann man sich natürlich solche Schraubböcke auch kaufen,

aber als ich die Preise gesehen habe......, völlig abgehoben, viel zu teuer, das geht auch anders.

Im Aufbau sehr einfach, und leicht selbst zu fertigen.

Die Schraubböcke sind durch eine Gewindespindel in ihrer Höhe stufenlos einstellbar,

somit kann er auf alle Anforderungen exakt eingestellt werden.

Die Grösse, der Durchmesser, Material oder das Design kann sich jeder nach seinen Bedürfnissen

und Anforderungen selbst aussuchen.

Nun zur Fertigung,

ein Stückchen Rundmaterial in das Drehfutter eingespannt,

und auf 22mm Aussen Ø abgedreht.....

 

 

 

mit dem Rändeleisen Mittig eine breite Rändel gefertigt.....

 

Links und Rechts der Rändelkontur das Werkstück auf 21mm Ø abgedreht....

 

wenn man jetzt genau hinschaut,

erkennt man, das die Rändelung nicht 100%tig ausgeprägt wurde,

in den Spitzen sind noch Vertiefungen zu erkennen, aber das ist für mich nicht weiter tragisch.....

 

eine Phase wird angedreht.....

 

nach dem Zentrieren auf 12mm Ø aufgebohrt......

 

ein M14 Gewinde wird gebohrt....

 

 

auf entsprechende Länge wird das Werkstück abgestochen....

 

der zweite Teil vom Schraubbock wird gefertigt,

ein Stück Rundmaterial auf 22mm Ø abgedreht, und eine Rändel gefertigt....

 

ist die entsprechende Rändeltiefe erreicht, immer ausreichend Kühlschmiermitel verwenden.....

 

 

die fertige Rändelung....

 

das Material für das M14 Gewinde abgedreht, und einen grosszügigen Freistich gefertigt.....

 

das M14 Aussengewinde mit einem Schneideisen gefertigt.....

 

 

danach wird das Teil abgestochen....

 

noch eine Phase angedreht......

 

der erster Schraubbock ist fertig.....

 

 

 

 

 

für alle meine gefertigten Schraubböcke muss eine Kiste her,

dazu eine Platte Leimholz aus dem Baumarkt besorgt, und grob auf Mass gesägt.....

 

die Massivholzplatten mit Holzleim verleimt, und mit dem Schraubstock auf Druck gebracht....

 

alle Seiten der verleimten Platten mit dem Abrichter abgerichtet,

und die Positionen der Bohrungen für die Böcke ermittelt.....

 

auf der Koordinatenbohrmaschine

alle Bohrungen mit einem flachen Holzbohrer 22mm Ø gefertigt....

 

 

das Unterteil der Kiste ist fertig gebohrt,

und so haben die unterschiedlich langen Schraubböcke ihren Platz....

 

einen Deckel drauf, Scharniere und Verschluss angeschraubt.....

 

 

 

 

 

fertig ist die Aufbewahrungskiste für die Schraubböcke.....

 

nach dem abschleifen der Kiste mit einem Schwingschleifer, wird die Kiste noch mit Holzlasur behandelt.....

 

 

gefertigt habe ich die Böcke in vier verschiedenen Längen von 10mm - 20mm - 40mm - 60mm....

 

Anwendungsbeispiel.....

 

 

 

die Schraubböcke sind untereinander kombinierbar,

und haben so einen noch grösseren Wirkungskreis......

 

 

 

das anfertigen solcher Böcke ist sehr einfach, und kann sich jeder nach seinen Geschmack anfertigen.

 

Sie standen schon sehr lange auf meiner Todoliste,

jetzt bin ich endlich dazu gekommen, mir diese kleinen Helferchen zu basteln.....

 

und nun wünsche ich euch viel Spass beim nachbauen,

es grüsst euch

der Ralf

P.S.

...hier noch ein kleines Filmchen,

eine Zusammenfassung,

der das fertigen und brünieren von einem 16 Teiligen Satz Schraubböcke zeigt....