Schlosskasten VDF

der Schlosskasten einer VDF Drehbank hat es übel erwischt,

er ist mit Kühlschmiermittel oder was wiss ich vollgelaufen,

und wurde so viele Jahre benutzt,

irgendwann stand die Maschine dann über längere Zeit,

und bei erneuter Inbetriebnahme ist dann der Scherstift der Zugspindel

abgeschert.

Der ausgebaute Schlosskasten ist dann bei mir gelandet.

Um es Vorweg zu nehmen,

es war alles mehr oder weniger zusammen gegammelt,

nur noch wenige Bauteile konnten ohne Probleme ausgebaut werden,

viele Madenschrauben waren so fest gerostet, das sie nur noch ausgebohrt werden konnten,

alle Lager waren fest, und reif für die Schrottkiste.

Der Eigentümer dieses Schlosskastens hat sich entschieden,

diesen wieder zu aktivieren.

Ich werde hier diesen Bericht immer wieder mit neuen Bildern aktualisieren,

und vervollständigen.

Die nachfolgenden Bilder zeigen einzelne Baugruppen,

welche mit Lagern bestückt sind, die ausgetauscht werden müssen.......

 

die Fallschnecke....

 

Ausbrüche in den Zahnrädern.....

 

 

 

 

Madenschraube die erste.....

 

Madenschraube die zweite,

diese konnte ich mit einem Inbusschlüssel nicht lösen,

der obere Teil der Madenschraube zerbrach,

ausbohren ging nicht,

die haben tatsächlich gehärtete Madenschrauben verwendet,

ich konnte sie dann mit einem Hartmetallbohrer ausbohren......

 

Kegelrollenlager zusammen gerostet.....

 

 

das grosse Werkzeug musste ran.....

 

 

 

 

 

Lagerschale vom Kegelrollenlager.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3D Puzzle  "Schlosskasten VDF"

 

der Postbote war fleissig, und hat mir 2 Päckchen gebracht.....

 

 

neue Lager und Kupferrohr für die Ölversorgungleitungen....

 

alle Teile vom Bauteil "Fallschnecke" sind gesäubert und die Ablagerungen entfernt,

die Lager liegen bereit, die Montage kann beginnen....

 

das erste Bauteil vom Schlosskasten ist wieder montiert....

 

 

 

die Welle dreht sich wieder sauber und gleichmässig in den neuen Lagern....

 

den Schlosskasten habe ich mit Backofenreiniger eingesprüht

und dann mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet,

jetzt schaut er wieder sauber aus.....

 

 

einige der Schmierölleitungen aus Alurohr

sind zerstört, zerdrückt oder abgebrochen,

ich werde alle durch Kupferrohre ersetzen.

Mit einem 5mm Dorn treibe ich die alten Rohre aus.....

an den meisten Schmierstellen im Schlosskasten sind die Rohre

oberhalb abgebrochen, sie müssen ausgebohrt werden.....

 

 

an den meisten Schmierstellen im Schlosskasten sind die Rohre

oberhalb abgebrochen, sie müssen ausgebohrt werden,

dazu habe ich mir einfache Bohrerverlängerung gebastelt.....

 

die offenen Rohrenden enden alle oben im Ölreservoir,

ich schneide sie später alle auf eine Höhe ab,

danach kommen die Dochte rein,

die das Öl dann in die Rohre fördern,

wo es zu den Gleitlagern läuft.....

 

 

 

ein Röhrchen fehlt noch,

leider ist mir das Rohr ausgegangen,

ich muss mir erstmal neues bestellen.....

 

ich habe dann schonmal die Fallschnecke wieder eingebaut.....

 

als nächstes wird jetzt das Doppelzahnrad eingesetzt,

die alten Lager sind durch neue ersetzt.....

 

so nach und nach werden die Einzelteile wieder an ihrem

Platz montiert, und mit neuen Madenschrauben gesichert.....

 

 

die neuen Nadellagerringe haben nicht die Breite der Originalen Lager,

den Zwischenraum überbrücke ich mit einem Distanzring....

 

beim zusammenbau ist immer die richtige Reihenfolge zu beachten,

sonst geht es schnell mal 1 Schritt vor, und 2 zurück....

 

die Zahnräder für den Längs und Planvorschub,

dazwischen die Schwinge....

 

die Schwinge wird auf ihrer Achse durch einen Kegelstift fixiert....

 

 

in die Öffnungen der Schmierleitungen kommen später die

Schmierdochte, die das Öl einsaugen,

somit ist die Schmierung aller Gleitlager ständig gesichert....

 

für den unteren Deckel habe ich aus Meterware Dichtungspapier

eine neue Dichtung geschnitten.....

 

damit das Öl auch da bleibt, wo es gebraucht wird.....

 

mit 1,5l Bettbahnöl (68er)  war der Ölstand erreicht,

das Ölschauglas war bis zur Hälfte bedeckt.....

 

sobald das Handrad gedreht wird,

wird Öl aus dem Pumpensumpf nach oben gefördert,

und füllt die oben liegende Ölvorratsrinne.....

 

über eine Leitung wird das Öl auch in den abgetrennten Abschnitt geleitet,

und füllt auch hier die Rinne mit Öl......

 

alles lässt sich sauber schalten,

die Zahnräder laufen, dank neuer Lager wieder Butterweich,

die Gleitlagerungen sind noch in einem brauchbaren Zustand,

der Schlosskasten ist wieder Einsatzbereit,

und kann eingebaut werden.....

 

die Instandsetzung vom VDF Schlosskasten

war wiedermal ein interessantes Projekt,

hier steht er zur abholung bereit,

der Besitzer ist glücklich, und freut sich,

das er seine Drehbank nicht verschrotten muss,

die VDF Drehbank ist Baujahr 1956,

da war ich noch nicht auf der Welt......

 

 

es Grüsst Euch

der Ralf

 

 

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