Hallo Maschinenfreunde,

um ohne aufwendige Messmittel auf zu bauen, und irgendwelche Gestelle zusammen zu schrauben,

habe ich mir eine einfache Lösung ausgedacht.

Mit dieser kann eine Fläche mal eben schnell auf ihre Ebenheit geprüft werden.

Das ersetzt natürlich kein tuschieren,

aber es lässt sich mit einem Handgriff die Messuhrenleiste auf die zu prüfende Fläche aufsetzen,

und somit bekommt man schnell einen ersten Einblick auf ihre Ebenheit.

Die Messuhrenleiste ist sehr einfach aufgebaut.

Es wird nur ein Stück Vierkanntstahl benötigt, und einige Messuhren.

In meinem Fall hatte ich noch ein geeignetes Reststück, mit einer Länge von 400mm liegen.

Dazu je nach Länge vom Material einige Messuhren.

Diese sollten so dicht wie möglich aneinander positioniert werden,

bei meiner Leiste konnte ich 7 Uhren unter bringen.

Die Messuhren habe ich mir beim Aliexpress bestellt, und sind nichts besonderes.

Aber bevor ich hier noch lange weiter schreibe,

zeige ich Euch einige Bilder dazu.

 

 

Wie schon geschrieben hat die Leiste eine Länge von 400mm,

und ist auf einer Seite abgefräst, bis auf 2 Stellflächen am Anfang und Ende der Leiste.

Ich habe den Rezess auf meiner Drahterodiermaschine geschnitten.

 

Es sind 2 Gewindebohrungen pro Messuhr zu sehen.

Ich habe in die Stahlleiste Messingbuchsen eingesetzt, und diese werden mittels Madenschrauben gehalten,

die zweite Gewindebohrung geht durch, und hält die Messuhr in ihrer Position.

 

 

Zum einstellen der Uhren wird die Messuhrenleiste auf eine genaue Oberfläche gestellt,

(hier steht sie auf meinem Tuschierlineal)

ich habe die Uhren in ihren Bohrungen so positioniert, das alle Zeiger möglichst nach oben zeigen,

und danach genullt.

 

Jetzt ist die Leiste einsatzbereit, und kann verwendet werden

hier steht sie auf einem Frästisch einer Steinel Fräsmaschine,

und sofort erkennt man wie krumm der Tisch ist.

 

 

Auf einer Länge von 400mm hängt der Tisch um 1/10tel durch.

 

Ein kleiner Helferlein in der Werkstatt.

Die Länge der Messuhrenleiste ist nicht festgelegt, und kann sich jeder frei aussuchen,

ob nun mit 7  oder 15 Uhren, das bleibt jedem selbst überlassen....

Es Grüsst Euch

der Ralf

 

*